Klassenassistenten und Bufdis

Ohne die Klassenassistent:innen und Integrationshelfer:innen ginge nicht viel an der Janusz-Korczak-Schule. Wir freuen uns immer auf den frischen Wind und die Unterstützung durch die jungen Mitarbeiter:innen. Doch wie sehen das die erfahrenen Helfer:innen?

FSJ oder BFD an der JKS, machbar?

Hi, ich bin Leo, 18 Jahre alt und habe im Schuljahr 2022/23 meinen Bundesfreiwilligendienst an der JKS Bochum absolviert.
Ich habe mich für das Jahr an der JKS entschieden, weil ich schon in der 9. Klasse hier ein Praktikum gemacht habe und die Schule mir nachhaltig positiv in Erinnerung geblieben ist, diese Erinnerungen haben sich keinesfalls als falsch herausgestellt.
An der JKS ist immer was los und durch die individuellen Charaktere der Schülerinnen und Schüler wird es nie langweilig.
Auch das Lehrerkollegium war von Beginn meines 1. Tages durchweg freundlich und zuvorkommend und man hatte nie das Gefühl, auch ohne Vorerfahrung, auf sich alleine gestellt zu sein.
Ich kann jedem der einen Freiwilligendienst in einem sozialen Bereich machen möchte, nur ans Herz legen dies an der JKS zu tun, selbst wenn man eigentlich nicht vor hat in diesen Bereich zu gehen, da man sowohl durch das Lehrerkollegium als auch (vor allem) durch die Kinder enorm wichtige Erfahrungen sammelt und menschlich reifen kann!

Hi, ich bin Bendix, 19 Jahre alt und habe 2022/2023 mein Bufdi an der JKS absolviert. Mir hat das Jahr enorm viel Spaß gemacht und ich habe viel Neues gelernt. Die Arbeit mit Kindern mit geistiger Beeinträchtigung fand ich sehr interessant, vor allem weil alle Schülerinnen und Schüler ganz individuell und unterschiedlich sind. Auch das Lehrerteam sowie die anderen Mitarbeiter sind äußerst freundlich gewesen und es herrschte stets ein gutes Arbeitsklima. Gerade durch die große Menge an Lehrern und Helfern kann man sich oft auf einzelne Schüler konzentrieren und so viel über den richtigen Umgang mit ihnen lernen. Ich selbst hatte fast keine Vorerfahrungen mit geistig eingeschränkten Kindern, aber das war zum Glück kein Problem; Alle sind verständnisvoll, Fehler können passieren und man lernt stets dazu. Es ist immer etwas los an der JKS und ich kann allen, die noch nach einer Bufdi-Stelle suchen oder sich noch nicht sicher sind, was sie machen möchten, sehr empfehlen, hier einen Freiwilligendienst zu absolvieren.

Hey, wir sind Lara und Marvin (beide 21) und haben unser Bfd an der JKS absolviert. Wir waren beide begeistert von den vielen Erfahrungen, die wir hier machen durften, und dankbar für die Eindrücke. Man hat gelernt über sich selbst hinaus zu wachsen und Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Mit den meisten Lehrern hatte man wahnsinnigen Spaß und tolle Sachen erlebt und eine gute Zeit. Den absolut tollsten und coolsten stellvertretenden Direktor findet ihr definitiv an der JKS!
Zu uns: für uns ist der Platz sehr bedeutsam. Wir haben einiges in dem Jahr dazu gelernt und auch uns kennen gelernt.
Wir würden jedem dazu raten, der entweder nicht weiß, was er machen möchte, oder in die Richtungen etwa gehen möchte, ein Bfd zu machen, und das am besten noch an der JKS. Es ist nach der eigenen Schule eine super Erfahrung mal auf der anderen Seite zu sein.

Hallo! Ich bin Anna, 19 Jahre alt und habe im Schuljahr 2019/2020 meinen Bundesfreiwilligendienst an der Janusz-Korczak-Schule absolviert. Ich konnte in dem Schuljahr sehr viele Eindrücke im Umgang mit jungen Menschen mit geistiger Beeinträchtigung sammeln. Außerdem konnte ich viele positive Erfahrungen für meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin mitnehmen.
Das Arbeitsklima an der Schule war äußerst angenehm. Das Lehrerteam und die Schulleitung waren immer freundlich und verständnisvoll.
Ich bin froh, dass ich diese großartige Erfahrung an der Schule machen konnte und würde es immer wieder aufs Neue tun. Ich kann jedem raten, der später einmal im sozialen Bereich arbeiten möchte, seinen Bundesfreiwilligendienst an der JKS zu absolvieren.

Hey, ich heiße Tugce und ich habe meinen Bundesfreiwilligendienst an der Janusz-Korczak-Schule absolviert.
Mit einem angenehmen Arbeitsklima und sehr freundlichen Lehrkräften, die immer ein offenes Ohr hatten, Verständnis zeigten und uns sehr viel Vertrauen schenkten, sorgten sie für unser Wohlbefinden. Zusammen mit den wundervollen Schülern war die Zeit, in der ich als Bundesfreiwillige tätig war, eine unvergesslich schöne Erfahrung. Ich kann jedem raten, der etwas im sozialen Bereich machen möchte, oder so wie ich noch nicht weiß, was er machen möchte, hier an der Janusz-Korczak-Schule seinen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.
Ich habe meinen Traumberuf gefunden, jetzt seid ihr an der Reihe.

Ich mache meinen Bundesfreiwilligendienst an der JKS und ich liebe die Arbeit hier. Ich bin noch nie so gerne zur Schule gegangen und ich lege es jedem wärmstens ans Herz hier anzufangen, der so einen Job mal ausprobieren möchte. Die Lehrer sind klasse und die Kollegen echt nett.
Es lohnt sich auf jeden Fall, auch wenn man keinen blassen Schimmer auf diesem Gebiet hat.

Falls jemand Interesse hat, bitte das Anforderungsprofil lesen und direkt in der Schule melden.

 
E-Mail
Anruf
Infos